Corporate
Social
Responsibility
Soziales Engagement liegt uns am Herzen
Bei pilot setzen wir uns seit 2013 aktiv für soziale Verantwortung ein – und das an all unseren Standorten. Unser Engagement ist vielfältig und umfasst die fünf Säulen: Lernen, Helfen, Geben, Erhalten und Einbringen.
Wir fördern Kinder durch den pilot Medienclub, packen beim pilot Social Day tatkräftig mit an, unterstützen durch Sachspenden, engagieren uns für den Klimaschutz und bieten mit „purpozed“ eine Plattform für individuelle Freiwilligenarbeit. So schaffen wir nachhaltige Teilhabe und Freude für viele Menschen.
Seit über 10 Jahren engagieren sich pilot*innen ehrenamtlich beim pilot Medienclub und führen als Medientrainer*innen Grundschulkinder spielerisch durch den Kommunikationsdschungel. Lernziel ist der sichere Umgang mit dem Internet und die Auseinandersetzung mit Werbung. Dabei werden auch wichtige Themen wie Datenschutz und Online-Konsum behandelt. Das Highlight in jedem Schuljahr: ein Besuch an unserem Hamburger oder Berliner Standort, wo die Schüler*innen den Agenturalltag erleben und ein eigenes Out-of-Home-Werbemotiv entwickeln.
Ob in Hamburg, Berlin oder Nürnberg – Einmal im Jahr zeigen die pilot*innen ihr soziales Engagement beim pilot Social Day. In ihrer Freizeit unterstützen sie mit handwerklichem Einsatz gemeinnützige Initiativen vor Ort. Für viele ist das gemeinsame Arbeiten schon zur Tradition geworden. Beispielsweise legten die pilot*innen bereits einen Teich im Schulgarten der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg, halfen bei der Renovierung einer Wohnanlage der Berliner Jugendhilfe Elisabethenstift oder trafen sich in Nürnberg mit Geflüchteten aus der Ukraine.
Zur gezielten Unterstützung der Initiativen und Partnerschulen der Stiftung Kinderjahre leistet pilot regelmäßig Sachspenden. Im Rahmen unserer CSR-Aktivitäten verschenken wir Computer-Ausstattungen für den Medienunterricht an Hamburger Schulen. Zuletzt erhielten die Schüler*innen der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf neue Computer und Festplatten.
Die pilot Gruppe wird seit 2019 jährlich von der unabhängigen Stiftung myclimate mit dem Impact-Label zertifiziert. pilot übernimmt damit Verantwortung für den eigenen CO2-Fußabdruck, indem ausgewählte Klimaschutzprojekte finanziert werden. Basierend auf den CO2-Bilanzen identifizieren wir außerdem die wichtigsten Hebel zur Reduktion der CO2-Emissionen und setzen standortübergreifend interne Maßnahmen um.
Neben unseren projektbezogenen Engagements haben wir unsere CSR-Aktivitäten mit dem Corporate Volunteering Tool „purpozed“ erweitert. Dieses Tool ermöglicht es allen pilot*innen, sich bei Projekten ihrer Wahl sozial zu engagieren. „purpozed“ bringt Non-Profit-Organisationen mit motivierten Freiwilligen zusammen. So finden sich schnell und einfach ehrenamtliche Tätigkeiten, die zu den persönlichen Fähigkeiten und Nachhaltigkeitszielen passen. Bei dieser Kooperation steht die Individualität der pilot*innen im Vordergrund, denn wir möchten jedem die Möglichkeit geben, das passende soziale Engagement zu finden.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.
Director Corporate Marketing & Communications