Sparkasse: Geld fürs Leben
Ist da noch mehr drin?
Hatten Sie schon einmal das Gefühl, Ihre minutiös geplante 360°-Kampagne bleibt hinter den Erwartungen zurück? Dass sie nicht ihr volles Potenzial entfaltet, um Ihre Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen? Für uns steckt genau darin eine spannende Herausforderung: Schaffen wir es, Ihre Kampagne so zu optimieren, dass sie die größtmögliche Wirkung entfaltet?
Herausforderung angenommen!
Ende 2021 prüfte pilot die bestehende Digitalkampagne „Privat- und Autokredit“ der Sparkasse auf Herz und Nieren – mit der klaren Zielsetzung, mehr Kreditanträge und -abschlüsse zu generieren. Zudem sollten die Kosten pro Kreditantrag (CPA) gesenkt werden.
Nach Analyse der vorhandenen Sparkassen-Creatives wussten wir: Unsere Vorschläge mussten weniger komplex und „storylastig“ daherkommen, mehr auf das Produkt und die Performance ausgerichtet sein und ohne aufwändige Neuproduktion von Bildmaterial auskommen.
Der Favorit unserer drei digitaloptimierten Konzeptrouten: ein aufgeräumtes Freisteller-Design mit klarem Fokus auf das Produkt, das zudem den Kampagnenclaim „Kredit auf Nummer Sparkasse“ verständlich herleitet. Für Display-, Social-Media-, Native-Ad-, Landingpage- und Retargeting-Formate entwickelten wir entsprechend passende Motive.
Herausforderung gemeistert!
Anfang 2022 ließen wir unsere Visuals schließlich im A/B-Testing gegen die bestehende Kampagne laufen. Mit eindeutigem Ergebnis:
- Die Klickrate konnte im Durchschnitt um 24 % gesteigert werden.
- Die Kosten pro Überleitung (CPÜL) wurden um 34 % gesenkt.
- Die Überleitungsquote konnte um 61 % verbessert werden.
- Insgesamt konnten die Kosten pro Kreditantrag (CPA) um 25 % gesenkt werden.
Das möchten Sie auch erreichen? Wir freuen uns auf Ihre Challenge!
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.
Geschäftsleiter Kreation