pilot Radar – Welle 60

Nachrichten sind für die meisten Deutschen wichtigster Content

Wir blicken auf Medieninhalte, Mediennutzung und Rundfunkreform

Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bleiben relevant

Unsere aktuellen Themen:

 

  • Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit großem Abstand meistgenutzter Inhalt
  • Fernsehen und Radio nehmen bei Nachrichten eine Schlüsselrolle ein
  • Öffentlich-rechtliche Angebote genießen größtes Vertrauen hinsichtlich journalistischer Sorgfalt

 

Differenzierte Mediennutzung und Informationsverhalten

 

Der aktuelle pilot Radar zeigt, dass Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die Deutschen zentrale Medieninhalte darstellen. TV und Radio bleiben die bevorzugten Quellen, während Suchmaschinen für die schnelle Recherche und Themen wie Reise und Karriere entscheidend sind. Die Nutzung von Medienkanälen variiert dabei je nach Altersgruppe, wobei jüngere Zielgruppen verstärkt Social Media bevorzugen. Außerdem beleuchtet die 60. Welle die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Medienanbietern: Während öffentlich-rechtliche Medien durch journalistische Sorgfalt punkten, bieten private Anbieter ein moderneres Nutzungserlebnis.

 

Detaillierte Einblicke in das Konsum- und Mediennutzungsverhalten der Deutschen erhalten – jetzt downloaden:

 

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Martina Vollbehr

Geschäftsführerin

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Daniel Daimler

Leiter Marktforschung