Die Deutschen justieren ihre Werte neu
Prioritäten verändern sich
Unsere aktuellen Themen:
- Wettbewerbsfähigkeit, innere Sicherheit und Verteidigung gewinnen an Bedeutung.
- Politische Situation in Deutschland und USA sowie der Krieg in der Ukraine dominieren die mediale Wahrnehmung.
- Gezielte Planung von Einkäufen und hohe Aufmerksamkeit für Rabatte.
- Nutzung von Händler-Apps steigt.
Vorsichtiger Optimismus bietet neue Chancen
In der aktuellen Ausgabe des pilot Radar zeigt sich eine deutliche Verschiebung der Prioritäten der Deutschen. Themen wie Wettbewerbsfähigkeit und innere Sicherheit gewinnen an Relevanz, während Umweltschutz und soziale Gleichheit an Bedeutung verlieren. Die mediale Wahrnehmung wird von politischen Entwicklungen in Deutschland und den USA sowie dem Krieg in der Ukraine dominiert. Verbraucher*innen planen ihre Einkäufe gezielt und nutzen zunehmend Händler-Apps, um Angebote zu finden. Ein „Made in Europe“-Siegel könnte besonders für bildungsstarke Käufer*innen von Interesse sein. Trotz der Herausforderungen zeigt sich ein vorsichtiger Optimismus, der Marken und Kampagnen neue Umsatzchancen bietet.
Detaillierte Einblicke in das Medien- und Konsumverhalten der Deutschen erhalten – jetzt downloaden.