pilot Radar – 62. Welle
Deutsche nehmen sich mehr Gelassenheit und Optimismus vor
Wir schauen auch auf die Ausgabebereitschaft der Deutschen und beleuchtet die Wahrnehmung von Marken und Werbung
Positive Signale für 2025
Unsere aktuellen Themen:
- Gute Vorsätze zum neuen Jahr: Neben Gesundheit wollen die Deutschen verstärkt auf Gelassenheit und Optimismus achten und sich mehr um Freunde und Familie kümmern
- Die Ausgabebereitschaft ist volatil, zeigt aber seit 2022 insgesamt einen positiven Trend
- Kurz vor der Wahl steht die politische und wirtschaftliche Situation in Deutschland im Fokus
- Verbraucher*innen achten mehr auf Marken als rein auf den Preis – Werbung kann derzeit mit „guter Laune und Spaß“ punkten
Mehr Optimismus trifft auf Wunsch nach „gut
Über die Hälfte der Befragten (56%) legt Wert auf Gesundheit, während 38% Gelassenheit und 36% Optimismus priorisieren. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheit zeigt die Ausgabebereitschaft seit 2022 einen positiven Trend. Politische und wirtschaftliche Themen dominieren die öffentliche Wahrnehmung, wobei die Menschen besonders auf gesellschaftlichen Zusammenhalt und individuelle finanzielle Sicherheit achten. Marken gewinnen wieder an Bedeutung, und Werbung, die gute Laune und Spaß vermittelt, wird von den Verbraucher*innen geschätzt.
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