Neue Perspektiven auf den Hamburg-Tourismus

pilot corporate realisiert innovatives Corporate-Videoformat für HHT
Stadt Hamburg Alster Gebäude

Spannende Einblicke in die Vielfalt Hamburgs

Für Hamburg Tourismus GmbH  hat das Team von pilot corporate das Format horizonte – Gespräche mit Weitblick“ entwickelt, das Hamburg als facettenreiche und moderne Marke präsentieren soll. In der Reihe werden spannende Perspektiven zur Bedeutung der Tourismusbranche eingenommen. Die Videoreihe widmet sich Chancen und Potenzialen der Hansestadt, behandelt gleichzeitig aber auch die Frage nach notwendigen Veränderungen im Destinationsmarketing. Dabei werden auch Themen, wie die Führung von Unternehmen und Marken, nicht ausgespart. Ziel ist es, differenzierte Perspektiven auf den Tourismus zu erlangen und neue Diskurse zu ermöglichen, die hierbei gleichermaßen für eine B2B-Zielgruppe, als auch weitere Interessierte attraktiv als Video- und Podcast-Format aufbereitet ist.  

Hier geht es zur ersten Folge von „horizonte – Gespräche mit Weitblick“.

 

Drei Menschen sitzen vor einer Kamera
„Aus unserer Sicht war und ist Hamburg eine Stadt, die für Aufbruch und neue Impulse steht. Mit der Gesprächsreihe möchten wir neuen Perspektiven auf den Tourismus in Hamburg mehr Raum geben, selbst davon für unsere tägliche Arbeit lernen und somit auch Hamburg noch viel besser verstehen. Wir wollen mit einer überraschenden Auswahl an Gästen und Themen aufzeigen, wie vielschichtig das Themenfeld Tourismus ist und welche Zusammenhänge zwischen Tourismus und einer prosperierenden Stadt bestehen.“
Michael Otremba
CEO bei Hamburg Tourismus

Einblicke in das Format

Umfassende Konzeption und kreative Umsetzung 

Die Idee zum Format entstand in Zusammenarbeit mit der PR-Agentur dot.communications. Unser Team rund um Markus Kempf-Tschirko war anschließend für die Beratung und Drehkonzeption der Videoreihe verantwortlich und entwickelte das Corporate Branding für das Format. Ebenfalls sorgt pilot für eine maßgeschneiderte Planung der Produktion, einschließlich der Gestaltung des Drehkonzepts und Looks. Besonderer Fokus wurde auf die kanaladäquate Aufbereitung für verschiedene digitale Plattformen wie Social Media, YouTube und auch Spotify gelegt. Auch die Video- und Podcast-Produktion wurde von der ersten Idee bis zur finalen Ausspielung der Inhalte begleitet und es wurde sichergestellt, dass die Reihe sowohl visuell als auch inhaltlich den Ansprüchen der Marke Hamburg Tourismus gerecht wird.  

Skyline Hamburg im Sonnenuntergang
Markus Kempf-Tschirko im blauen Hemd im Büro
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, diese spannende neue Corporate-Videoserie realisieren zu dürfen. Die inspirierenden Gesprächsrunden in einzigartigen Locations Hamburgs vermitteln auf unterhaltsame Weise das besondere Gefühl für die schönste Stadt Deutschlands und die Mehrwerte des Städtetourismus.“
Markus Kempf-Tschirko
Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications

Strategische Positionierung und zielgerichtete Distribution

Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist die Beratung zur Distribution der Inhalte auf den Corporate-Kanälen der Hamburg Tourismus GmbH, damit die relevanten Zielgruppen effektiv auf die Reihe „horizonte“ aufmerksam gemacht werden. Das Format wird zukünftig in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. In den ersten beiden Folgen begrüßt der Gastgeber Michael Otembra Christian Rickens, Text-Chef beim Handelsblatt und Autor des Handelsblatt Morning Briefings, und Oke Göttlich, Präsident vom FC St. Pauli.

Lampe und Kamera am Set für einen Videodreh
Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Portrait von Markus Kempf-Tschirko
Markus Kempf-Tschirko

Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications