Zukunft der Medien: Diese Trends prägen das Jahr 2025

Spannende Entwicklungen und kanalspezifischen Strömungen unter der Lupe
Das Jahr 2024 war geprägt von wirtschaftlichen Unsicherheiten, globalen Herausforderungen und rasanten technologischen Entwicklungen wie dem Fortschritt Künstlicher Intelligenz. Die stetige Digitalisierung hat die Fragmentierung der Medienlandschaft und von Zielgruppen weiter verstärkt.
Das Jahr 2025 markiert eine besonders spannende Phase im dynamischen technologischen Wandel der letzten Jahre – sowohl in der Gesamtbetrachtung als auch im Detail. Mit unseren Media Trends 2025 werfen wir einen Blick auf die wegweisenden Entwicklungen „AdTech in einer cookielosen Welt“ und „Die KI-Zukunft der Werbebranche“ sowie auf die spezifischen Veränderungen in den einzelnen Mediengattungen.

Die Ad-Tech-Branche steht vor entscheidenden Jahren. Es gibt nicht die „eine Lösung“, die alle Herausforderungen löst. Stattdessen sind kreative Ansätze, strategische Investments und vor allem Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten gefragt. Als beratende Mediaagentur unterstützt pilot Unternehmen dabei, diese Transformation aktiv zu gestalten – von der Identifikation geeigneter Technologien bis zur Implementierung zukunftsfähiger Lösungen. Die Zukunft der Werbung ist cookieless. Die Frage ist nicht, ob wir uns anpassen, sondern wie schnell und effektiv wir dies tun.
In vielen Bereichen wird KI immer mehr eine Schlüsselrolle spielen. Die Technologie bietet dabei enorme Potenziale, Prozesse und ganze Geschäftsfelder weiterzuentwickeln, sofern sie nicht nur als „Fast-Food-Lösung“ eingesetzt, sondern individuell und nachhaltig integriert wird.
Unser Geschäftsführer Technology & Operations, Bosse Küllenberg, sagt, dass die KI-Lösungen der nächsten Generation weit über reine Effizienz hinausgehen und echte kreative Mehrwerte schaffen werden. Dies erfordert eine enge Verzahnung von datenbasierten und kreativen Prozessen.