pilot übernimmt Kreation und Media für ENYRING

Elektrisierendes Neukundengeschäft
Wir konnten uns den Kreations- und Media-Etat von ENYRING sichern – einer Tochter von Yamaha Motor. ENYRING wird im Laufe des Jahres 2025 in Berlin und Amsterdam mit eigenen E-Bikes und einem innovativen Abo-Modell für austauschbare E-Bike-Batterien („Battery Swapping“) an den Start gehen. Wir konnten das Unternehmen, das urbane Mobilität weiterdenken will, im Rahmen eines Pitches mit einer integrierten Kreativ- und Mediastrategie überzeugen. Zielgruppe der Kommunikation sind fahrradaffine Stadtbewohner*innen oder Unternehmen, die auf das neue und nachhaltige Mobilitätsangebot aufmerksam gemacht werden sollen. Neben der Konzeption und Umsetzung der Kampagne unterstützen wir ENYRING auch bei der Gestaltung der Website, der App sowie des Stores in Berlin. Bereits im vergangenen Jahr entwickelten wir für ENYRING das Kampagnen-Konzept „Ride the Change“, die offizielle Zusammenarbeit startete im Januar 2025.
Geoanalysen und Mediaplanung aus einer Hand
Der Start von ENYRING in Berlin und Amsterdam ist für den Herbst 2025 geplant und soll von einer großen Launch-Kampagne in beiden Märkten begleitet werden. Zum Einsatz kommen wird ein Media-Mix aus digitalen und analogen Out-of-Home-Maßnahmen, Bewegtbild, digitalen und Social-Media-Werbemitteln sowie Maßnahmen zur Aktivierung am Point of Sale. Außerdem unterstützen wir ENYRING mit unserer Expertise im geostrategischen Marketing bei der Evaluierung der besten Standorte für die geplanten Battery Swapping Stations.
ENYRING ist ein Tochterunternehmen der Yamaha Motor Group und wird ab dem Herbst 2025 austauschbare Batterien für kleine Elektrofahrzeuge, insbesondere E-Bikes, in städtischen Gebieten im Rahmen eines Abonnementdienstes bereitstellen. Die Batterien sollen an verschiedenen Wechselstationen innerhalb der Stadt unkompliziert ausgetauscht werden können – außerdem werden die Batterien im Sinne eines Kreislaufsystems wiederverwertet und recycelt. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in Berlin ist die Schaffung eines nachhaltigen, recyclingorientierten Geschäftsmodells, das den Kund*innen von ENYRING zu Gute kommt, aber gleichzeitig auch die Auswirkungen auf die Umwelt verringert.