pilot gehört zu den besten Ausbildern 2024
Vier von fünf Sternen im Ranking
In ihrer exklusiven Studie ermittelt und kürt die Wirtschaftszeitschrift Capital bereits zum achten Mal die besten Ausbilder Deutschlands. Aber was macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus?
Mehr als 500 Unternehmen haben dafür einen Fragenkatalog beantwortet und wurden in fünf Kategorien bewertetet. Die Kategorien umfassen dabei die Betreuung der Auszubildenden, das Thema „Lernen im Betrieb“, die Strategien und das Budget für das Ausbildungsmarketing, den Umgang mit digitalen Medien sowie die Erfolgschancen der Auszubildenden auf eine Übernahme nach der Ausbildung.
Wir sind stolz, dass wir in der Bewertung vier von fünf Sternen einsammeln konnten und damit zu den ausgezeichneten Firmen gehören! Hier geht es zum detaillierten Ranking.
Auch für nächstes Jahr bieten wir wieder Ausbildungsplätze an. Die Bewerbungsphase startet bald! Alle aktuellen Infos dazu gibt es hier.
Gespräch mit unserer Personalentwicklerin Viola über die Ausbildung bei pilot
Unsere Auszubildenden erwarten bei pilot eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. In der Onboarding-Woche geht es neben Schulungen und verschiedenen Veranstaltungen vor allem darum, unsere Agentur, das Arbeitsleben und die Kolleg*innen kennenzulernen. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Azubis verschiedene Fachbereiche und erhalten dadurch einen umfassenden Einblick in die Prozesse einer Mediaagentur. Am Ende der Ausbildung haben sie dadurch eine klare Vorstellung von ihren persönlichen Stärken und Interessen.
Das Besondere bei uns ist das Modell der studienintegrierten Ausbildung. Die Azubis haben die Möglichkeit, innerhalb von vier Jahren zwei Abschlüsse zu erlangen: einen Ausbildungsabschluss und einen Bachelorabschluss im Studiengang BWL, Marketing und Kommunikationswirtschaft. Von unseren Teilnehmenden der letzten Jahrgänge haben wir für dieses Modell super Feedback bekommen, die die Kombination aus Theorie und Praxis als ideale Vorbereitung für das Berufsleben wahrgenommen haben.
Wir möchten unsere Azubis bestmöglich auf die Arbeit in einer Mediaagentur vorbereiten, deswegen werden sie schnell an die Aufgaben und Projekte herangeführt. Wir sind überzeugt, dass man durch praktische und eigenständige Arbeit am meisten lernt.
Uns ist wichtig, dass sich alle Azubis während ihrer Zeit bei uns wohlfühlen. Deswegen steht allen ihr*e Ausbilder*in und ein*e Fachpatin als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Die Teilnehmenden können sich bei allen Fragen und Problemen an ihre Ansprechpartner*innen wenden und erhalten so jederzeit die Unterstützung, die sie benötigen.
Außerdem bieten wir während der Ausbildung verschiedene Schulungen und Trainings an. Diese Weiterbildungsmaßnahmen sind darauf ausgelegt, das theoretische Wissen zu vertiefen und neue Skills zu erlernen, die für die Arbeit in einer Mediaagentur wichtig sind.
1. Stellt immer und viele Fragen, denn dadurch lernt man am meisten.
2. Habt keine Scheu, andere pilot*innen anzusprechen. Eure Kolleg*innen freuen sich, euch weiterzuhelfen und ihr Wissen an euch weiterzugeben.
3. Seid offen und neugierig, es gibt immer neue Dinge zu tun und zu erlernen. In einer Mediaagentur kommt selten Langeweile auf. 🙂
Lust bei uns durchzustarten? Dann melde dich bei uns!
Direktorin Recruiting & Employer Branding