Vernetzte Kampagne für Vegan-Food-Hersteller Greenforce

Mit Media- und Kreation aus einer Hand setzten wir auch eine Guerilla-Aktion in den Straßen Berlins um
Ein Werbeslogan von Greenforce auf dem Gehweg:

Nachhaltiger Neukunde: Greenforce Future Food AG 

… Und zum Auftakt dieser Zusammenarbeit legen wir direkt mit einer großen Kampagne los. Basierend auf einer von uns entwickelten Kreationsidee für eine aufmerksamkeitsstarke Aktion rund um das Thema vegane Ernährung wurden strategisch passende Mediaplatzierungen geplant.

 

Herzstück der Kampagne mit der Botschaft „Erst probieren, dann kommentieren“ ist eine Guerilla-Aktion in Berlin, die im Rahmen eines „Walk of Shame“ mittels Hate-Kommentaren aus dem Internet die größten Vorurteile gegenüber Fleischersatzalternativen thematisiert. Neben der Guerilla-Aktion sind Out-of-Home-Maßnahmen und eine Social-Media-Verlängerung Teil der Kampagne. 

 

Eine Gruppe von Menschen posiert vor einer Greenforce-Werbewand mit dem Slogan
„pilot hat uns mit seinem integrierten Ansatz überzeugt – von der kreativen Idee bis hin zur gezielten Mediaplanung. Wir wollen mit unserer Marke dazu inspirieren, mehr pflanzliche Produkte in die eigene Ernährung einzubauen. Dafür müssen wir Vorurteile gegenüber veganen Fleischersatzprodukten überwinden und das gelingt am besten mit einer Kostprobe, bei der sich Menschen vom Geschmack selbst überzeugen können.“
Lisa-Marie Hahn
GREENFORCE FUTURE FOOD AG

Guerilla-Aktion mit Nachhall

Die Guerilla-Aktion „Walk of Shame“, angelehnt an den berühmten „Walk of Fame“ in Hollywood, fand bereits am 29. April auf dem Gehweg einer stark frequentierten Straße in Berlin statt – in unmittelbarer Nähe des ersten veganen REWE-Marktes in Deutschland. Die Asphaltfolien wurden von Greenforce-Mitarbeitenden selbst geklebt, sie zeigen eine Auswahl an „Hate“-Kommentaren, mit denen der Hersteller veganer Fleischalternativen auf seinen Social-Media-Kanälen konfrontiert wurde.

 

Durch gezielt platzierte, aufmerksamkeitsstarke Plakate – so genannte Street Fences – an stark frequentierten Standorten in der Hauptstadt wurde die Botschaft der Kampagne verstärkt und weiter in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte eine zusätzliche Verkostungsaktion von Greenforce-Produkten im deutschlandweit ersten rein veganen REWE-Markt. Aus den rund um die Guerilla-Aktion gedrehten Content werden verschiedene Videos geschnitten, die in die Social-Media-Kanäle von Greenforce verlängert werden.

Weitere Greenforce-Werbesprüche auf dem Gehweg, die verschiedene Zitate darstellen.
„Die Entwicklung dieser Kampagne hat großen Spaß gemacht, weil es von vorneherein darum ging, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine ganzheitliche, innovative Idee zu entwickeln, die für viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgt. Durch die verschiedenen sich ergänzenden Bausteine konnten wir die Marke Greenforce nicht nur visuell, sondern auch geschmacklich erlebbar machen.“
Simona Riedel
Mitglied der Geschäftsleitung
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Simona Riedel

Direktorin Beratung Media, Geschäftsleitung