UTIQ ID – pilot ist First-Mover
Seit Stunde null mit dabei
Das Joint-Venture der Deutschen Telekom AG, Orange SA, Telefónica S.A. und Vodafone Group plc startet offiziell als UTIQ Germany in Deutschland und pilot ist als verlässlicher Agenturpartner mit an Bord.
Bereits seit Beginn des Projekts (noch unter dem Namen TrustPID) unterstützen wir als weltweit erster und einziger Agenturpartner die Entwicklung dieser neuartigen technologischen Lösung mit unserem Know-how über Kundenbedürfnisse, Tracking, Kampagnenmanagement sowie Hürden und Limitationen am Markt. „Ausprobieren, verstehen und lernen – also auch spannende Themen im Markt aktiv mitzugestalten – das ist Teil unseres Agenturverständnisses bei pilot”, erklärt Geschäftsführer Oliver Dragic unser Engagement bei UTIQ Germany, „Wir freuen uns daher immer, wenn wir als Partner in innovativen Projekten unser technologisches Kow-how und unser Verständnis von Kundenbedürfnissen einbringen können, um relevante Lösungen für wirkungsvolle Markenkommunikation zu etablieren.”
UTIQ Germany bietet eine Lösung, die ein Browser-übergreifendes Tracking von User*innen ermöglicht. Dabei waren wir am Entwicklungsprozess und der Etablierung des innovativen Produkts beteiligt. Dank dieses First-Mover-Wissens sind wir jetzt schnell in der Lage, zielorientiert und kurzfristig weitere Testkampagnen aufzusetzen und die Ergebnisse transparent im Reporting auszuweisen.
Wir werden auch zukünftig UTIQ Germany bei der Weiterentwicklung dieser Technologie unterstützen, insbesondere durch eine Kooperation bei den Themen Tracking, Kampagneninsights und Verbesserung der Marktgegebenheiten.
Eine Lösung für die Post-Cookie-Ära
Auch wenn Werbetreibenden noch etwas mehr Aufschub als befürchtet gewährt wird, klar ist: Die Cookie-Ära endet. So plant Google nach Berichten, im zweiten Halbjahr 2024 keine 3rd-Party-Cookies mehr zu unterstützen und Firefox sowie Safari schränken das Tracking bereits heute ein. Auch die Apple App Tracking Transparency erfordert aktive Zustimmung zu Werbe-Tracking für Apps und nicht zuletzt reduziert aktuell der Einsatz von Adblockern ebenfalls die Tracking-Möglichkeiten und damit die gezielte Wiederansprache.
Die Notwendigkeit neue technologische Lösungen zu finden, ist offenkundig. Hier kommt die UTIQ ID ins Spiel:
Die neue Digital-Marketing-Technologie von UTIQ Germany ermöglicht auf Basis digitaler Token browser-übergreifend die Erfassung der Unique User und darauf aufbauend die zielgerichtete Ansprache mit programmatischer Werbung.
Auf Basis digitaler Token wird browser-übergreifend eine Erfassung der Unique User ermöglicht. Von weiteren Attributen und Insights wird abgesehen. Die Tokens werden von UTIQ zentral verwaltet und anonymisiert mit den DSPs geteilt. Die Tokens kommen sowohl auf der Seite der Publisher als auch auf den eigenen Webseiten zum Einsatz. Letztere ermöglichen ein besseres Retargeting.
Pro User*in wird für jeden Partner ein anderer digitaler Token generiert, um die Identifizierung real existierender Personen zu vermeiden. Über ein Datenschutzportal behalten Nutzer*innen die Kontrolle über die Verwendung der für sie generierten Token.
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Geschäftsführer