#ProudToHelp: Malteser Charity-Livestream
Digitales Live-Event für die Opfer der Flutkatastrophe
Am Montag, den 26. Juli 2021 haben wir mit dem Malteser Charity Livestream #ProudToHelp in Hamburg das erste Social-Media-Live-Event unseres Kunden Malteser umgesetzt. Dabei wurden zahlreiche Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe, die nur wenige Tage zuvor verheerende Folgen für die Menschen im Westen und Süden Deutschlands hatte, gesammelt.
Übertragen wurde der Charity-Livestream ab 17.00 Uhr auf den Social-Media-Kanälen der Malteser bei YouTube, Facebook und Twitch. Auch die Youtube-Kanäle „Clixoom Science & Future“ und „SerienFlash“ beteiligten sich am Live-Event, bei dem insgesamt mehr als 800.000 Menschen erreicht wurden.
Influencer machten sich im Charity Livestream stark
Das dreistündige Programm wurde präsentiert von der Social Media Creatorin und Künstlerin Melissa Lee sowie Moderator und Filmkritiker Dominik Porschen, der in Erftstadt aufwuchs und dessen Freunde besonders schwer von der Flut getroffen wurden. Als Außenreporter fungierte YouTube-Videoproduzent Ren Kühn. Den Moderatoren stand als kompetenter Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Katastrophenschutz und Nothilfe Malteser Präsident Douglas Graf von Saurma-Jeltsch Rede und Antwort.
Zudem klärten Ezgi Köz und Niclas Thiessen, zwei ehrenamtliche Malteser aus Hamburg, auf, wie ein Außeneinsatz der Kollegen des Katastrophenschutzes vor Ort in den Hochwassergebieten aussieht.
Jede Spende wird weiterhin dringend benötigt – wir freuen uns auch jetzt noch über jede Unterstützung: http://www.malteser.de/jetzt-spenden
Live-Kommunikation als Reichweitenturbo für die Malteser
Unser Geschäftsleiter Jürgen Irlbacher dazu: „Wir sind sehr stolz, innerhalb weniger Tage diesen dreistündigen Spendenstream auf die Beine gestellt zu haben, der die Arbeit der Malteser zielgruppengerecht dargestellt, Menschen emotionalisiert und zum Spenden animiert hat – mit über 20 Videobotschaften von Prominenten und Social-Media-Stars, 15 emotionalen Einspielfilmen, drei klasse Moderatoren sowie diversen spannenden Liveschaltungen. Absolutes Highlight war dabei natürlich die exklusive Weltpremiere eines Spenden-Songs der Kultband Höhner, mit deren Hilfe wir es in die Schlagzeilen nahezu aller deutschen Medien geschafft haben. Wir haben auf diese Weise ein Mal mehr gesehen, dass relevanter Content, der smart platziert wird, einfach besser wirkt!“
Start einer neuen digitalen Marke für die junge Zielgruppe
Stefan Baller, Geschäftsleiter pilot Kreation, ergänzt: „Das Thema ‚Live-Content‘ ist ohnehin in aller Munde. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen bieten sich hier sehr große Chancen, um Spenden zu sammeln und neue ehrenamtliche Helfer zu aktivieren. Wir haben hierfür mit #ProudToHelp eine neue, digitale Marke geschaffen, die wir zusammen mit den Maltesern in Zukunft strategisch weiter ausbauen wollen. Mit diesem ersten Aufschlag konnten wir hierfür bereits sehr wichtige Daten & Learnings für die Zukunft generieren. Ein großes Dankeschön geht daher an die Malteser, die diesen spannenden Weg mit uns gehen.“
Diese und andere Creators unterstützten die Aktion
- Ren Kühn, Moderator & Videoproduzent
- Florian Weber, Moderator & Schauspieler
- Lola Weippert, Moderatorin
- Anneke Dürkopp, Moderatorin
- Markus Grimm, Musiker, Koch & Autor
- Christoph Krachten, Digital-Experte & Producer
- Ben Blaskovic, Schauspieler & Musiker
- De Höhner, Musikband
- Leila El Queriaghli, Influencerin
- Mirko Drotschmann, Journalist & Videoproduzent
- Stefan Kastenmüller