Gezielte Angebotskommunikation fördert Markenaffinität
Stabile Ausgabebereitschaft und gezielte Planung
Unsere aktuellen Themen:
- Ausgabebereitschaft der Deutschen stabilisiert sich und lässt wieder mehr Spielraum für Marken
- Gezielte Planung von Einkäufen und große Aufmerksamkeit für Rabatte
- Prospekt-Nutzer*innen sind deutlich markenaffiner als Nicht-Prospekt-Nutzer*innen
- Drogerie-Apps werden am stärksten genutzt, vor LEH und Discount
Der aktuelle pilot Radar zeigt, dass sich die Ausgabebereitschaft der Deutschen stabilisiert hat. 62 % der Menschen geben an, in den nächsten Wochen gleich viel oder mehr Geld auszugeben als in den letzten zwei Monaten. Dies deutet auf eine Normalisierung des Konsumverhaltens hin. Zudem gewinnen Marken wieder an Bedeutung bei der Kaufentscheidung. Einkäufe werden weiterhin gezielt geplant, wobei 73 % der Menschen Prospekte nutzen, um nach Angeboten zu suchen. Insgesamt 70 % aller Befragten geben außerdem an, dass sie mindestens eine App eines Einzelhändlers auf ihrem Smartphone installiert haben. Drogerie-Apps sind dabei die am häufigsten genutzten Handels-Apps, vor Apps aus der Kategorie LEH und Discounter.
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