Moritz Hoffmann wird Teil der Geschäftsführung

Der E-Commerce & Advertising-Experte wird Retail-Media-Kompetenz ausbauen

Verankerung des Themas Retail Media

Wir berufen Moritz Hoffmann zum 01. April 2023 in unsere Geschäftsführung. Der Ex-Gorillas Manager wird standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben und die entsprechenden Aktivitäten der Agenturgruppe ausbauen. Dabei geht es einerseits um die Etablierung von Retail Media als wichtigem Baustein im Media Mix der Kunden. Andererseits gehört auch die Unterstützung und Beratung von Händlern beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Retail Media bzw. der dazu benötigten Infrastruktur zum Verantwortungsbereich von Moritz Hoffmann.

 

Die Verankerung des Themas Retail Media in Form eines eigenen Geschäftsführungsbereichs ist die konsequente Fortsetzung der Retail-Media-Strategie, die die Agenturgruppe pilot in den vergangenen Jahren mit dem pilot München Geschäftsführer Thomas Mautner an der Spitze erfolgreich vorangetrieben hat. Moritz Hoffmann, der künftig auch Mitglied des Leitungs-Teams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) sein wird, berichtet an Kristian Meinken, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe.

„Retail Media ist kein ganz neues Thema und gleichzeitig in vielen Handels- und Produktkategorien noch weit entfernt vom eigentlichen Potenzial. Der Einstieg von Moritz bei pilot unterstreicht, welche strategische Relevanz wir darin sehen – und auch unsere Bereitschaft, den Markt aktiv mitzuentwickeln.“
Kristian Meinken
Geschäftsführer pilot Agenturgruppe

Wir begrüßen Moritz Hoffmann

Moritz Hoffmann war zuvor bei der Quick-Commerce-Plattform Gorillas tätig, wo er als Senior Director Global Retail Media und Teil des Global Leadership-Teams die E-Commerce- und Advertising-Aktivitäten verantwortete. Dazu gehörte unter anderem der Aufbau einer in-house Retail Media & Data Plattform für FMCG Marken. Davor trieb Hoffmann – ebenfalls bei Gorillas – als General Manager Germany den Aufbau des Unternehmens in Deutschland sowie dessen weitere Expansion voran und kümmerte sich als Global Head of E-Commerce & Revenue Growth um die Pricing-, Promotion- und Merchandising-Strategie und auch die Entwicklung der Consumer App.

 

In den Jahren zuvor arbeitete Moritz Hoffmann in verschiedenen Führungsrollen bei Plattformen und digitalen Marktplätzen aus der Foodbranche, wie etwa Domino’s Pizza Enterprises ltd., Deliveroo oder der B2B Food Group. Moritz Hoffmann absolvierte ein Masterstudium in den Fächern „International Business & Entrepreneurship“ und „Marketing & Strategic Intelligence“ an der Università di Pavia und der HEC Liège. Seit kurzem ist Hoffmann außerdem Teil der Leitung der Initiative Retail Media für Agenturen und Dienstleister im Bundesverband Digitalwirtschaft e.V. (BVDW), in welchem sich Unternehmen wie Google, Criteo oder Microsoft zu dem Thema organisieren. Mit dieser Initiative will der Digitalverband helfen, eine industrieweite Standardisierung und Vergleichbarkeit von Retail Media mit anderen Mediagattungen zu erreichen sowie Transparenz über die infrastrukturellen Aufbaumöglichkeiten für den Handel zu schaffen.

„Retail Media wird die gesamte Branche signifikant verändern und die Beziehungen zwischen Händlern, Herstellern, Agenturen wie auch weiteren Dienstleistern komplett neu aufstellen. Gerade Agenturen als datengetriebene Tech- und Mediaexperten werden gegenüber der gesamten Industrie eine sehr wichtige Rolle im Aufbau und der Skalierung übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kunden der Agenturgruppe und darauf, meine E-Commerce & Retail-Media-Expertise gewinnbringend für diese einzusetzen.“
Moritz Hoffmann
Geschäftsführer pilot Agenturgruppe
Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Portrait von Kristian Meinken
Kristian Meinken

Geschäftsführer

Portrait von Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann

Geschäftsführer Retail Media