Erfolgreiche Kommunikation im Healthcare-Markt
Apotheker*innen und PTA im Fokus
Unsere Pharma-Expert*innen aus Mainz haben in Kooperation mit dem Deutschen Apotheker Verlag aus Stuttgart eine umfangreiche Untersuchung zur Mediennutzung und Werbewirkung im Apothekenmarkt durchgeführt. Bei der qualitativ hochwertigen Studie wurden die Medien-Nutzungsmotive (Context), die Relevanz der unterschiedlichen Medienkanäle (Contact) sowie die Akzeptanz von Werbung in unterschiedlichen Nutzungskontexten und ihre kreativen Erfolgsfaktoren (Creativity) untersucht.
Für die repräsentative Erhebung der Apo Momentum wurden vom 1. bis 19. April 2022 insgesamt 1.022 Apotheker*innen und 980 Pharmazeutisch-technische Assistent*innen (PTA) befragt.
Apo Momentum: Erfolgreiche Kommunikation im Healthcare-Markt
Die Kernergebnisse liefern wichtige neue Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren werblicher Kommunikation im Healthcare-Segment und können hier exklusiv und kostenfrei heruntergeladen werden:
Holistische Mediaplanung für mehr Wirkung
Die Veränderung der Medienlandschaft und des Mediennutzungsverhaltens der Menschen macht auch vor der Pharma-Branche nicht halt. Die zentrale Frage ist auch hier: Wie kann Mediabudget am wirkungsvollsten eingesetzt werden?
Unsere Studie Apo Momentum liefert relevante Antworten für Markenverantwortliche im Healthcare-Bereich. Hier die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- Drei zentrale Grundmotive der Mediennutzung: Anwenden, Orientieren, Entwickeln
- Fachzeitschriften sind wichtigster Medienkanal für Apotheker*innen sowie PTA
- Hohe Werbeakzeptanz für erklärende Werbung
- Kreative Relevanz ist wichtiger Effizienzhebel für Werbewirkung