pilot München Office: Mitarbeiterin am Arbeiten

Geomarketing & Geoanalyse

Wir bringen Sie mit lokalen Daten näher an Ihrer Zielgruppe

Unsere Leistungsbausteine auf einen Blick

Standortanalyse ExpansionsanalyseWirkungsanalyse Clusteranalyse Gravitationsanalyse Footfall Tracking Audience Profiling  geopilot pilot Activation Booster Geo Intelligence

Mehr Erfolg für Ihre Kampagne durch regionales Marketing 

Geomarketing ermöglicht Ihnen, Ihre Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie sich aufhält – mit minimierten Streuverlusten und mit Markenbotschaften, die wirklich relevant sind. Unsere Spezialist*innen bei pilot geo nutzen detaillierte räumliche Informationen, um Ihrer Marke auf allen relevanten Medien und Touchpoints mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Unsere geostrategischen Analysen identifizieren Kund*innenpotenziale und Wettbewerbsdichte auf kleinsten räumlichen Ebenen. Ob Standortanalysen für Expansions- und Vertriebsplanungen, Wirkungsanalysen zur Mediaoptimierung, Gravitationsanalysen zur Ermittlung der Filialattraktivität oder Clusteranalysen zur Segmentierung von Zielgruppen – wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung. 

 

Regiotargeting: Eine Auswahl unserer Tools

geopilot
pilot Activation Booster 
Ihre Vorteile

Unser Tool geopilot nutzt unterschiedliche externe und interne Datenquellen, um präzise Zielgruppendaten zu ermitteln und darüber passgenaue Kommunikationsempfehlungen abzuleiten. Über 83.000 hinterlegte PLZ8-Gebiete mit durchschnittlich 500 Haushalten ermöglichen dabei besonders genaue Analysen. Ob Empfehlungen für Ihre Mediaplanung oder für Ihre Vertriebssoptimierung, wir maximieren Ihren Werbeerfolg durch Location Based Advertising und erreichen Ihre Zielgruppe.

Der pilot Activation Booster erfasst datenschutzkonform Kundenströme sowie demografische Daten wie Geschlecht oder Alter. Diese Informationen helfen, das Shop-Angebot optimal auf die Bedürfnisse der Kund*innen abzustimmen und interne Prozesse effizienter zu gestalten. Händler können anhand dieser Daten außerdem Stoßzeiten und Kundenprofile analysieren, um gezielte Marketingmaßnahmen zu entwickeln und Werbebuchungen präzise auszusteuern – etwa durch die Wahl optimaler Erscheinungstermine und Zeitschienen. 

  • Daten-getriebene Mediaoptimierung 
  • Verbesserung strategischer Entscheidungen 
  • Ermittlung von Trends im Markt 
  • Verbessertes Kund*innenverständnis 
  • Ausbau neuer Geschäftsmöglichkeiten 
  • Optimierung interner Abläufe und Prozesse 
Portrait von Lukas Sochor
„Geomarketing verbindet geografische Daten mit innovativen Medialösungen, um präzise und zielgenaue Werbestrategien zu entwickeln. Mich begeistert vor allem dabei die Kombination von Datenanalyse und Kreativität.“
Lukas Sochor
Leiter Geo-Data Analyst
Portrait von Simon Grotter
„Mit Geomarketing in den Medien schaffen wir maßgeschneiderte Kampagnen, die auf die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppen abgestimmt sind. Die Arbeit ist vielseitig und bietet die Chance, datenbasierte Einblicke kreativ in wirkungsvolle Medienstrategien zu integrieren.“
Simon Grotter
Geo-Data Analyst

Neuigkeiten & Referenzen aus dem
Bereich Geomarketing & -analysen

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Portrait von Wolfgang Nägele
Wolfgang Nägele

Geschäftsführer